GS Bömberg - Freiligrathstraße 24 - 58636 Iserlohn - 0 23 71/796 80 - schulleitung@grundschule-boemberg.de

 OGS: 0 23 71/796 815



Mit dem Roller zur Schule???

Diese Frage stellen sich zur Zeit die Kinder der Kinderrechte AG. Schon im letzten Schuljahr gab es Überlegungen, ob es nicht erlaubt sein könnte, mit dem Roller zur Schule zu fahren. Die Kinder beschäftigten sich intensiv mit dem Thema und haben zusammen mit Frau Kramer viele Leute kontaktiert, um das FÜR und WIDER abzuwägen. Herausgekommen ist ein toller Film, den ihr schon bald hier auf der Homepage anklicken könnt.





Weltkindertag

Am 20. September ist Weltkindertag. Zu diesem Anlass gibt es in vielen Städten besondere Aktionen für diese kleinen wichtigen Menschen.

Auch die Stadt Iserlohn lädt am Samstag,21.9.2019 zu Spiel und Spaß  auf den Fritz-Kühn Platz ein. UND... die Kinderrechte AG unserer

Schule zeigt ein Theaterstück!!! Also kommt vorbei, unsere Schule ist um 12.30 Uhr auf der Bühne :-)

Bei traumhaften Sommerwetter zeigte unsere Kinderrechte AG ihr wirklich tolles Theaterstück über die Rechte von Kindern. Seit etwas mehr als ein Jahr beschäftigt sich unsere Schule intensiv mit den Kinderrechten und wir setzen uns täglich im Unterricht, in den Pausen und in der OGS mit dem Thema auseinander, damit wir friedlich und mit viel Freude in der Schule lernen und leben können. 

 




Neues von der Kinderrechte AG

Am 1. März feierten die Kinder am Bömberg eine fröhliche Karnevalsfeier mit vielen verschiedenen närrischen Stationen.

Am 8. März wurde im Schülerparlament darüber nachgedacht, welche Stationen besonderen Spaß gemacht haben und wo es Veränderungsbedarf aus Sicht der Kinder gab. In den Klassenräten wurden alle Kinder dazu befragt. Am 15. März wurden die Umfragen im Schülerparlament ausgewertet und die Ergebnisse/ Meinungen auf einem Plakat festgehalten. Dieses Plakat wird im nächsten Jahr zur Planung der nächsten Karnevalsfeier hinzugezogen. So können die Meinungen und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler nachhaltig berücksichtigt werden.


Am 21. März fand der jährliche Mathetag am Bömberg statt. Die Nachbesprechung im Schülerparlament am 22. März verlief ähnlich wie zum Thema Karneval. Nur überlegten die Kinder diesmal, was genau sie in den jeweiligen Projekten lernen konnten und erfahren haben. SchülerInnen und LehrerInnen konnten organisatorische Verbesserungsvorschläge und Wünsche für weitere Projekttage auf Klebezetteln auf einem entsprechenden Plakat festhalten. Auch dieses Bild wird für zukünftige Planungen herangezogen. 



Die Kinder der Kartoffel AG arbeiten an der Mitgestaltung ihres Lebensumfeldes. Der Name der AG lässt es zunächst nicht vermuten, aber die Kinder dieser AG beteiligen sich vorbildhaft am Umweltschutz, indem sie helfen Plastikmüll zu vermeiden. Ihre aus Papier hergestellten Gemüsetüten verzierten sie mit farbigen Kartoffeldrucken.  Geplant ist, diese Papiertüten demnächst im Bioladen „denn s“ auszulegen. Sicherlich greifen Kunden gerne zu dieser bunten umweltfreundlichen Variante und verzichten auf weiteren Plastikmüll in Form von Plastikpapiertüten.

Wir werden weiter von dieser Aktion berichten.